Donnerstag, 5. August 2010

Portrait: Der Hawara aus Walhalla schweigt und genießt!

Wie bereits berichtet wird neben dem Dream Team 2 mit dem Dompteur,
dem Weißen Kenianer und dem Scheiß’-Mi’-Nix-Kenianer im Staffelbewerb der Hawara aus Walhalla beim eXtremman in Ungarn am 14. August 2010 sein Debut über die Ironman-Distanz geben. Grund genug für die KPA ein Portrait dieses Ausnahmeatlethen zu bringen.

Im Gegensatz zu großkotzigen und extrem extrovertierten kenianischen Nationalteamkollegen wie etwa dem Löwen ist der Hawara aus Walhalla ein schweigsamer Zeitgenosse - Understatement ist sein zweiter Vorname. Und auch wenn er äußerst belesen und nahezu allwissend ist, hält er sich in Gesprächen stets dezent zurück - sitzt meist nur still nickend im Hintergrund, nicht selten merkt man erst nach Stunden, das er auch da ist ...

Es kommt nicht selten vor, dass er Topleistungen im Training (z. B. 52 km/H Schnitt auf dem Bike) im Gespräch unter Kollegen herunterspielt und absichtlich nur einen 32 km/H Schnitt angibt. Bei gemeinsamen Ausfahrten hält er sich vor allem bergauf nobel zurück, lässt anderen den Vortritt und spielt seine heimliche Stärke nicht aus.

Beim Laufen ist er ein wahrer Ästhet und obendrein noch wirklich schnell, allerdings viel zu bescheiden um es zuzugeben oder gar damit - wie z. B. der Weiße Kenianer - ständig anzugeben.

Und er ist ein Logistik-Genie, kann alles reparieren und bekommt vor allem alles um mindestens 50 Prozent billger - nicht weil er überall einen "Hawara" hat, sondern da jeder Geschäftsmann dem wortkargen und zurückhaltenden Zeitgenossen gerne freiwillig Rabatt gibt - ihm regelrecht aufdrängt.

Auch sein Ironman-Debut in Ungarn spielt er - wie es seine Art ist - völlig herunter. Er habe sich den eXtremman in Ungarn ausgesucht, da die Radstrecke völlig flach ist und beim Marathon nur eine Runde zu laufen sei, die knappe 40 km zu kurz ist.

Dabei weiß jedes kleine Kind, dass der eXtremman weltweit für seine extrem schwere Radstrecke gefürchtet ist, schließlich geht es 20 Mal über die Ungarischen Pyrenäen, gegen Alpe d’Huez ein Kindergeburtstag für Warmduscher ist. Von der 55 km langen Marathonstrecke über 60 Runden gar nicht zu sprechen ...

Aber darüber wird der Hawara aus Walhalla weder vor noch nach dem Wettkampf auch nur ein einziges Wort verlieren.

Der Weiße Kenianer wünscht dem Hawara aus Walhalla alles Gute für sein Ironman-Debut und die KPA wird dafür sorgen, dass sein Erfolg - den er wieder verschweigen würde - in die ganze Welt hinaus getragen werden wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen